Vereinigung für die Büsinger Bergkirche

03.07.2022: Lunas Zauberflöte

Termin: Sonntag, 3. Juli 2022, 17.00 Uhr

„LUNAS ZAUBERFLÖTE“ 

Ein Musikmärchen des slowenischen Komponisten Blaz Pucihar.

Es ist die interessante, spannende und lehrreiche Geschichte der kleinen Luna, die in die weite Welt zieht, unvergesslichen Abenteuern entgegen. Als Luna in den Zug steigt, hat sie keine Freunde bei sich, sondern nur ihre kleine Flöte, auf der sie wundervoll spielen kann. Auf ihrer Reise findet sie viele Freunde, denn mit ihrer zauberhaften Musik macht sie jeden um sich herum glücklich. Doch dann erfährt ein schrecklicher Drache von ihrer Flöte…

Der slowenische Komponist Blaz Pucihar hat das Musikmärchen „Luna’s Magic Flute“ ursprünglich für Flöte und Klavier konzipiert und damit weltweit große Begeisterung bei Flötenschülern und Pädagogen ausgelöst. Inzwischen existieren eine Ensemblefassung und Übersetzungen des Textes in viele Sprachen, nun auch ins Deutsche.

Mit den Ensembles Gitarrissimo & Flötissimo und Gästen der Musikschule „Westlicher Hegau“ und der Jugendmusikschule Singen.

Sprecherin: Lucrezia Wenzler

Leitung: Klinghoff-Duo

Das Ensemble „Gitarrissimo“ (Leitung: Werner Klinghoff)

von der Jugendmusikschule der Stadt Singen, dass 2014 den Kulturförderpreis der Stadt Singen für eine Produktion mit dem Ballett Plesni Forum aus der Partnerstadt Celje erhielt, unternahm bereits mehrere Konzertreisen nach Ungarn, Slowenien, Rom und Südfrankreich und hatte 2017 in der Formation „Happy Strings“ einen TV-Liveauftritt beim SWR in Baden-Baden.

Das Ensemble „Flötissimo“ (Leitung: Reinhilde Klinghoff-Kühn)

von der Musikschule „Westlicher Hegau“ und der MST Trossingen erhielt dreimal in verschiedenen Formationen den Kulturförderpreis der Stadt Singen und besteht aus vielfachen Preisträgern der Wettbewerbe „Jugend Musiziert“. Ergänzt wird die Truppe in diesem Konzert durch Schüler aus der Klasse Andrea Binder.

Klinghoff Duo

Reinhilde Klinghoff-Kühn

Doppelstudium Querflöte/ Blockflöte in Karlsruhe, Trossingen, Paris und Luzern (Meisterklasse Sir James Galway) mit Abschluss Solistendiplom und Orchesterreife. Seit 1993 zahlreiche Solokonzerte, Recitals und Kammermusikabende, Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen, Workshops und Uraufführungen ihr gewidmeter Werke, u.a. beim European Flute Festival. 2001 und 2005 Kulturförderpreis der Stadt Singen für besondere musikalische und pädagogische Verdienste (über 250 Preise bei Wettbewerben).

Werner Klinghoff

Musikstudium mit Diplom in Heidelberg, Trossingen, Winterthur und Frankfurt (Prof. Michael und Heinz Teuchert) . Seit 1985 Konzerte mit Solo- und Ensembleprogrammen.

  • 1989 Gründung des Klinghoff-Duos mit seiner Ehefrau Reinhilde Klinghoff-Kühn.
  • 2001 erste CD „Von Bach bis Tango“.
  • 2014 Kulturförderpreis der Stadt Singen

www.klinghoff-duo.de