04.07.2021: Lothar Binder & Wolfgang Mörike

Termin: Sonntag, 4. Juli 2021, 17.00 Uhr

„You’ve got a friend in me“

Wolfgang Mörike, Bass

Lothar Binder, Gitarre/Gesang

Im Jahr 2009 trafen der Gitarrist und Sänger Lothar Binder und der Kontrabassist Wolfgang Mörike das erste Mal aufeinander. In den vergangenen zwölf Jahre traten die beiden Musiker immer wieder gemeinsam als Duo auf.

Wolfgang Mörike

Er entstammt einer Musiker-/ und Dichterfamilie und ist ein Nachfahre des schwäbischen Dichters Eduard Mörike. Der studierte Orchestermusiker Wolfgang Mörike wechselte nach seinen klassischen Konzerttätigkeiten ganz zum Jazz. In der Jazzwelt ist er international unterwegs. Die Liste der Musiker*Innen mit denen Wolfgang Mörike zusammen gearbeitet hat ist endlos lang und reicht von bekannten europäischen Jazzmusiker*Innen bis international bekannten Größen wie z.B. Scott Hamilton, Lew Tabackin, Harry Allen, Harold Ashby, Benny Waters, Billy Mitchell, Butch Miles, Jake Hanna, Dusko Goykovich, Peanuts Hucko, Ralph Sutton, Johnny Varro, Jodie Christian, Douglas Sides, Menno Daams, Alan Vache, Dana Gillespie u.v.m.

Lothar Binder

Der Gitarrist und Sänger Lothar Binder (*1965) entstammt ebenfalls einer Musikerfamilie und entwickelte sich autodidaktisch auf der Gitarre. Ursprünglich aus dem Rock-/ Bluesbereich kommend und geprägt, widmete er sich viele Jahre fast ausschließlich dem Jazz. In den letzten Jahren ist Lothar Binder jedoch immer wieder vermehrt in Rock- und Bluesformationen aktiv. Er ist seit seinem elften Lebensjahr als Musiker in verschiedenen Formationen national/ international tätig und kann auf eine reichhaltige Diskografie blicken.

In der Bergkirche war Lothar Binder schon mit vielen verschiedenen Formationen zu hören und sehen.

Die beiden Musiker Wolfgang Mörike und Lothar Binder pflegen mittlerweile ihren freundschaftlichen Grundsatz. “Wenn was ist, ruf an, ich packe mein Instrument und bin immer für dich da wenn ich Zeit habe.”